Obernzell - Neunkirchen
Abfahrt am Edlhof um neun Uhr. Es hatte die ganze Nacht geregnet, und das Motorrad war pitschnass. Also besorgte ich mir erst mal ein Tuch, um es trocken zu reiben. Auch die Straßen waren vom nächtlichen Regen noch sehr nass, was an vielen Stellen, wo sie nur notdürftig ausgebessert waren, sehr schwierig zu fahren war. Da musste ich höllisch aufpassen, nicht auf diesen schmierseifeglatten schwarzen Nähten ausrutschen. Ist aber alles gut gegangen.
Ich hatte vor der Abfahrt noch versucht, die Regenhauben über die Satteltaschen zu stülpen, aber das ist mir nicht gelungen. Irgendetwas habe ich falsch gemacht, jedenfalls habe ich sie nicht drauf gekriegt und nach 20 Minuten entnervt aufgegeben. Die Wettervorhersage war nämlich eher gemischt, d.h. auf meiner Strecke wäre ich durch starken Regen beziehungsweise sogar Gewitter gefahren, wenn ich der App Glauben schenken durfte. Glücklicherweise blieb ich die gesamte Strecke über trocken.
Der Weg führte mich über sehr viele kleine und kleinste Straßen, querfeld ein sozusagen. Es war jedenfalls super zu fahren. Ich fuhr auch durch zahlreiche Täler und Schluchten an Bächen und kleinen Flüsschen entlang, was einen für mich positiven Einfluss auf die Straßenführung hatte, denn die Strecke schlängelt sich mit dem Wasser durch die Felsen und gemütliches Kurven fahren zwischen 50 und 60 km/h war angesagt.
Im Tal der schwarzen Ill habe ich dann eine kurze Mittagspause gemacht und mir einen Energy Riegel und ein paar Schluck Wasser gegönnt. Kurz danach, in Schwarzau im Gebirge, fiel die geballte österreichische Exekutive über mich her. Es gab eine „Foarzäigkontrollä“, und natürlich winkte man den deutschen Motorradfahrer heraus, um die Fahrzeugpapiere und den Führerschein zu kontrollieren. Sage und schreibe sieben Polizisten und eine Polizistin waren damit beschäftigt. Nach einigem freundlichen Woher und Wohin konnte es dann allerdings schnell weitergehen.
Der Rest der Fahrt war unspektakulär und ich bin im Hotel angekommen, das am Wochenende allerdings nicht besetzt ist, denn ich musste über Code eintippen und Zimmer suchen alles selber tun. Macht aber nichts, dann nervt mich auch keiner.