Leutershausen - Obernzell
Abfahrt in Leutershausen um 9.30 Uhr. Woran erkennt man, dass man in Bayern ist? Plötzlich gibt es keine Windräder mehr, und es stinkt nach Kuh. So bemerkt heute nach der Abfahrt in Leutershausen auf dem Weg Richtung Passau.
In Neustadt an der Donau habe ich eine Mittagspause eingelegt und mir einen Eiscafé gegönnt. Ab dort auf der weiteren Strecke roch es mehr oder weniger intensiv nach stehendem Wasser, weil ich in das Hochwassergebiet hinein gefahren bin. Dieser Geruch vermischte sich hier und da mit dem Duft nach Kuhmist. Je näher ich meinem Ziel in der Nähe von Passau kam, umso mehr wurde ich wegen Hochwassersperrungen auf kleine und Kleinststraßen umgeleitet. Teilweise waren dies bessere landwirtschaftliche Wege. Das hatte den Vorteil, dass ich durch ein paar sehr pittoreske Fleckchen geleitet worden bin. Der Nachteil war, dass praktisch hinter jeder zweiten Kurve ein Rentner auf seinem kleinen Elektromobil lauerte.
Die letzten 30 km nach Passau waren langweilig auf der B8, einer gut ausgebauten Bundesstraße, auf der die Einheimischen heizen wie blöde. Ich hab sie einfach immer schön an mir vorbei gewunken und hab sie ziehen lassen. Ich hab ja Zeit und genieße meine Fahrt.
Allerdings bin ich heute mal wieder zum Fliegenfänger mutiert, denn sowohl mein Motorrad als auch mein Helm und mein Anzug sind übersät mit Insektenleichen. Ab Neustadt an der Donau hatte ich alle Lüftungsklappen an meinem Motorradanzug geöffnet, sowohl an der Hose als auch an der Jacke. Das half, die doch mittlerweile erhöhte Temperatur von etwa 25-26° besser zu ertragen. Ich war neugierig, wie sich dieses Belüftungssystem in der Praxis beweist. Es funktioniert ziemlich gut, weil der Fahrtwind durch die Öffnungen und innerhalb des Anzuges sehr gut zirkuliert. Mal sehen, wie sich das bei 10° mehr anfühlt.
Dadurch, dass die Lüftungsklappen natürlich aufgestellt sind und entsprechend mehr Luftwiderstand bieten, mutmaßte ich einen erhöhten Benzinverbrauch. Aber denkste. Ich habe auch heute wieder knapp unter 3 l auf 100 km gebraucht (also nicht ich, sondern das Motorrad). Mein Moped scheint hauptsächlich mit Luft angetrieben zu werden.
Direkt vor meiner Herberge kurz hinter Passau fließt die Donau, deren Hochwasser enorm und deren enorme Fließgeschwindigkeit gigantisch sind.