Folegandros
Heute ist der letzte ganze Tag meines Aufenthalts auf Folegandros. Morgen Nachmittag geht es mit der Fähre zurück nach Piräus, wo ich gegen 20:00 Uhr ankommen werde. Und übermorgen werfe ich mich dann wieder auf die Piste über Korinth in Richtung Patras.
Der Aufenthalt hier hat mir sehr gut getan. Noch am Abend nach meiner Ankunft hatte ich Gliederschmerzen und das Gefühl, dass ein Infekt im Anflug sei. Das hat glücklicherweise nicht lange vorgehalten, und seit heute ist nichts mehr zu spüren. Ich nehme an, das war auf die doch erhebliche Anstrengung der Herfahrt zurückzuführen.
Gestern Abend haben wir im Restaurant Chic (die Besitzerin Uta stammt aus Frankfurt) die beiden 70. Geburtstage gefeiert, wobei die Geburtstagskinder ja gar nicht anwesend waren. Wir aßen und tranken dennoch auf ihr Wohl, und es wurden auch ein Video und ein paar Fotos gemacht, die sofort nach Deutschland geschickt worden sind. Alles natürlich im Hochformat und niedriger Auflösung (WhatsApp lässt grüßen), also für meine Zwecke völlig unbrauchbar.
Das Wetter hier auf der Insel ist weiterhin herrlich und mit etwa 27° sehr angenehm. Ehrlich gesagt graust es mich schon ein wenig vor den Temperaturen auf dem Festland, die doch etwa 10° höher liegen.
Da geht ohne viel Wasser tagsüber und ein paar großen Bieren am Abend nichts. Wein am Abend gibt es nur sehr selten, denn der hat wesentlich mehr Alkohol als Flüssigkeit. Da wäre ich in kürzester Zeit das Äquivalent zu einer eingelegten Pflaume: ausgetrocknet, aber total beschwipst.